26.09.2020

{Gelesen}: Furcht und finsteres Herz | Elias Haller

200924 ErikDonner5
Autor: Elias Haller
Titel: Furcht und finsteres Herz
Reihe: Erik Donner (5)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [16.05.2018]
Kindle-Edition: ASIN B07BVDWZW3, [412 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
via Kindle Unlimited-Abo

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Ein mysteriöses Gemälde, eine alte Schuld, ein gefallener Engel ...

Einer pensionierten Richterin wird auf brutale Weise ein Augapfel entfernt. Die Tat gibt Rätsel auf, denn bereits vor zehn Jahren wurde die Frau bei einem hinterhältigen Angriff am anderen Auge verletzt. Schon bald berichten die Zeitungen von einem schwarzen Engel, der Menschen verstümmelt.

Kriminalhauptkommissar Erik Donner begibt sich auf die Jagd nach einem gewissenlosen Täter. Ein Täter, der die Ängste seiner Opfer kennt und ihnen Erlösung verspricht. Ein Täter, der sich selbst einen Namen gegeben hat: Engel von Bethesda.

Meine Meinung:

Ein interessantes Thema, eine gelungene Story und ein wie immer spannend geschriebener Roman.

Anhand von kleinen örtlichen Anmerkungen konnte ich nun auch eine sächsische Stadt zuordnen, wo die Jagd nach dem “Verstümmler” stadtfindet, wobei das absolut nebensächlich ist, da es sich ja nicht um eine wahre Begebenheit handelt, wie in “XY ungelöst”.

Der Autor hat auch in diesem Buch wieder mit Rückblenden gearbeitet, anhand denen wir Leser langsam den Zusammenhang erkennen konnten. Die Charaktere sind detailliert dargestellt und wachsen an ihren Aufgaben, verhalten sich aber weiterhin absolut menschlich. In der Beziehung zwischen Anne und Erik kriselt es, weil er seine Gefühle einfach nicht ausdrücken kann. Dafür hat Erik im 5. Band wieder eine Stelle beim K11, wenn er auch Anne als Leiterin untergeordnet ist und sie ihn ein bisschen an die Leine legt.

Elias Haller ist es tatsächlich gelungen, einen Thriller fast ohne Mord zu schreiben, obwohl die Brutalität des Täters gerade in dieser Story beispiellos ist. Sich gerade an gehandicapten Menschen zu vergreifen und ihnen auch das zweite Auge, die zweite Hand zu nehmen, das ist unmenschlich.

Während ich mir zwar namentlich inzwischen sicher war, wer hinter den Anschlägen steckt, hat es mich dann doch umgehauen, als am Ende in einer Hauruck-Aktion die Auflösung präsentiert wurde. Sie hat mich ein wenig verwirrt zurück gelassen, vor allem, weil ich immer noch nicht weiß, warum der Täter so viele Jahre gewartet hat. Was hat letzten Endes den Ausschlag gegeben, Rache zu nehmen? Oder habe ich das völlig überlesen?

Nichts desto trotz habe ich die Lektüre genossen und verschlungen und gebe 09/10 Punkte.

200924ErikDonner5a

Bücher der Erik Donner-Reihe:

1. Tod und tiefer Fall – gelesen 28.08.2020 – 09/10 Punkte
2. Rache und roter Schnee – gelesen 31.08.2020 – 10/10 Punkte
3. Blut und böser Mann – gelesen 04.09.2020 – 09/10 Punkte
4. Asche und alter Zorn – gelesen 18.09.2020 – 10/10 Punkte
5. Furcht und finsteres Herz – gelesen 24.09.2020 – 09/10 Punkte
6. Leid und letzter Tag
7. Tod und kein Erbarmen – gelesen 23.07.2020 – 09/10 Punkte

Bücher der Klara Frost-Serie:

  1. Der Augenmacher
  2. Der Todesschöpfer
  3. Der Seelenhirte
  4. Der Luzifer-Killer (mit Erik Donner)

Bücher der Finkel & Silber-Reihe:

  1. Küstenstill
  2. Möwentod
  3. Meereskalt
  • Ein kleines Verbrechen
  • Blinde Krähen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?