29.09.2020

{Gelesen}: Leid und letzter Tag | Elias Haller

200929 ErikDonner6a
Autor: Elias Haller
Titel: Leid und letzter Tag
Reihe: Erik Donner (6)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [23.10.2018]
Kindle-Edition: ASIN B07C51WT2M, [389 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
via Kindle Unlimited-Abo

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Er zwingt dich zu einem Spiel auf Leben und Tod. Du kannst mitspielen, aber niemals gewinnen.

Auf dem Marktplatz umstellt die Polizei einen vermeintlichen Irren, an dessen Oberkörper ein Aktenkoffer mittels Kette und Zahlenschloss befestigt ist. Er behauptet, von einem Unbekannten strikte Anweisungen bekommen zu haben: Wenn er den Koffer nicht rechtzeitig an die Mordkommission übergibt, stirbt seine Frau.

Zeitgleich macht Kriminalhauptkommissar Erik Donner in seinem eigenen Schlafzimmer einen abscheulichen Fund. Rasch erkennt er einen Zusammenhang zwischen seiner Entdeckung und dem Aktenkoffer. Von da an beginnt für Donner und vier Kollegen ein Albtraum. Ab sofort sind sie Teil eines Spiels. Des perfiden Spiels eines Serienkillers, dessen Regeln grausamer nicht sein könnten ...

Meine Meinung:

Dies ist ein hammerharter Thriller, der absolut nicht für schwache Nerven gedacht ist und den Leser um Atem ringend in eisernem Griff hält. Und wieder einmal kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass Elias Haller durchaus mit international namhaften Thriller-Autoren in einem Atemzug zu nennen ist.

An seiner Schreibweise gibt es nichts zu bemängeln, ihm fallen immer wieder neue Themen ein, die er in Thriller kleidet und uns Lesern zur Verfügung stellt, es ist keine einzige Sekunde langweilig, der Spannungsbogen ist also extrem hoch angesetzt und bleibt auch da! Das verleitet uns natürlich dazu, unsere Erwartungen hoch zu setzen, und bislang bin ich nicht enttäuscht worden. Wieder mit Rückblicken, also mehreren Zeitebenen, geschrieben, erfährt der Leser erst nach und nach mehr über die Motivation des Serienmörders, doch erst am Ende wird der Vorhang endgültig gelichtet.

Neben Charakteren, die wir bereits kennen, werden weitere Figuren für das perfide Spiel des Spielmanns gebraucht. Und so machen wir u.a. Bekanntschaft mit einem Bayrischen Ermittler, der natürlich auch wieder eine besondere Leidenschaft hat und eine sehr gute Kombinationsgabe besitzt.

Schauplatz ist eine sächsische Großstadt. Und auch wenn der Name der Stadt nicht explizit genannt wird, so handelt es sich doch unverkennbar um Chemnitz.

Nach Lesen des Prologs tauchte kurz die Frage auf, ob ich wirklich weiterlesen sollte, denn solche Dinge halten mich nachts vor Grauen wach. Zum Glück war es nur der Einstieg, die eigentlich Story ist nur eine Folge dessen. Am Ende war ich wie Donner am Boden zerstört. Aber natürlich hat der Autor das Recht, sterben zu lassen, wen immer er will…

Ich bin begeistert und gebe die volle Punktzahl!

200929 ErikDonner6

Bücher der Erik Donner-Reihe:

1. Tod und tiefer Fall – gelesen 28.08.2020 – 09/10 Punkte
2. Rache und roter Schnee – gelesen 31.08.2020 – 10/10 Punkte
3. Blut und böser Mann – gelesen 04.09.2020 – 09/10 Punkte
4. Asche und alter Zorn – gelesen 18.09.2020 – 10/10 Punkte
5. Furcht und finsteres Herz – gelesen 24.09.2020 – 09/10 Punkte
6. Leid und letzter Tag – gelesen 29.09.2020 – 10/10 Punkte
7. Tod und kein Erbarmen – gelesen 23.07.2020 – 09/10 Punkte

Bücher der Klara Frost-Serie:

  1. Der Augenmacher
  2. Der Todesschöpfer
  3. Der Seelenhirte
  4. Der Luzifer-Killer (mit Erik Donner)

Bücher der Finkel & Silber-Reihe:

  1. Küstenstill
  2. Möwentod
  3. Meereskalt
  • Ein kleines Verbrechen
  • Blinde Krähen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?