19.12.2020

{Gelesen}: Möwentod | Elias Haller

201218 Finkel&Silber2
Autor: Elias Haller
Titel: Möwentod
Reihe: Finkel & Silber (2)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [26.05.2020]
Kindle-Edition: ASIN B083P2NC9T, [413 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Ein tödlicher Sommer an der Ostsee: Finkel und Silber ermitteln in einem neuen brandheißen Fall.

In Stralsund bricht eine Privatdetektivin in ein schäbiges Motelzimmer ein, am nächsten Morgen wird sie tot aufgefunden. Das erfahrene Ermittlerduo Greta Silber und Hardy Finkel übernimmt den rätselhaften Fall, der sich für die Kripo bald zu einem wahren Albtraum entwickelt. Denn irgendjemand will mit allen Mitteln die Aufklärung verhindern.

Die beiden Ermittler stoßen auf verschiedene vom Schicksal gebeutelte Menschen, die offensichtlich ein neues Leben beginnen wollten. Dann taucht eine blutige Spur auf

Meine Meinung:

In diesem zweiten Fall der beiden Ermittler Hardy Finkel und Greta Silber kommt man als Leser kaum zu Atem, denn aufgrund der Ermittlungen geraten die beiden und sogar deren Freunde in den Fokus des Mörders. In einem unheimlich rasanten Tempo überschlagen sich die Ereignisse, und die Erkenntnisse sind alles andere als harmlos.

Wieder einmal zeigt sich, dass es ratsam ist, nichts zu verheimlichen. Denn ansonsten macht man sich angreifbar für Erpressungen. Und dann zeugt es von großer Stärke, wenn man sich dazu durchringen kann, selbst seine Geheimnisse offenzulegen, um eben nicht weiter erpressbar zu sein.

Ein wenig verwundert hat mich vom Hauptthema her, dass derart viele Leichen über Jahre hinweg “benötigt” worden sein sollen. Allerdings gibt es so Vieles, worüber man nur den Kopf schütteln kann. Warum also nicht auch dieses?

Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, selbst Nebendarsteller bekommen ein Gesicht und bleiben nicht “unter ferner liefen”. Privates Leben gibt es auch, und dennoch ist erkennbar, dass die beiden Ermittler mit Leib und Seele Ermittler sind und sich sogar Nächte um die Ohren hauen, wenn es neue Erkenntnisse gibt oder einer Spur nachgegangen werden muss.

Spannend von Anfang bis Ende, mit einem hoch angesetzten Spannungsbogen, der auf seiner Messlatte bleibt, macht es Spaß, den beiden über die Schulter zu schauen.

Auch diese Reihe des Autors kann ich jedem Liebhaber spannender Thriller wärmstens empfehlen! – 10/10 Punkte – einfach großartig!

201218 Finkel&Silber2a

Bücher der Erik Donner-Reihe:

1. Tod und tiefer Fall – gelesen 28.08.2020 – 09/10 Punkte
2. Rache und roter Schnee – gelesen 31.08.2020 – 10/10 Punkte
3. Blut und böser Mann – gelesen 04.09.2020 – 09/10 Punkte
4. Asche und alter Zorn – gelesen 18.09.2020 – 10/10 Punkte
5. Furcht und finsteres Herz – gelesen 24.09.2020 – 09/10 Punkte
6. Leid und letzter Tag – gelesen 29.09.2020 – 10/10 Punkte
7. Tod und kein Erbarmen – gelesen 23.07.2020 – 09/10 Punkte

Bücher der Klara Frost-Serie:

  1. Der Augenmacher
  2. Der Todesschöpfer
  3. Der Seelenhirte
  4. Der Luzifer-Killer (mit Erik Donner)

Bücher der Finkel & Silber-Reihe:

  1. Küstenstill - gelesen 16.12.2020 – 10/10 Punkte
  2. Möwentod - gelesen 18.12.2020 – 10/10 Punkte
  3. Meereskalt
  4. Ostseeschmerz (erscheint Juni 2021)
  • Ein kleines Verbrechen
  • Blinde Krähen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?