Autorin: Gisa Pauly
Inhaltsangabe (Amazon):
Mamma Carlotta in ihrem vierten Nordseekrimi Eine italienische Schwiegermutter als Hobbyermittlerin auf Sylt? Das kann nur Turbulenzen geben. In ihrem vierten Fall beweist Mamma Carlotta einmal mehr, wie witzig es an der unterkühlten Nordsee zugeht. Hätte die ehemalige Lehrerin Gisa Pauly ihre Figur Mamma Carlotta noch nicht erfunden, wäre es wirklich höchste Zeit. Seit 15 Jahren ist die Italienerin auf Sylt eine der beliebtesten Protagonistinnen des witzigen Regionalkrimis. Reihenweise SPIEGEL-Bestseller über die Privatermittlerin mit Temperament und einem Näschen für Dinge, die sie eigentlich nichts angehen, machen die Mamma-Carlotta-Krimireihe zur perfekten Urlaubslektüre mit Durchlesegarantie. Im vierten Fall »Flammen im Sand« wird Carlottas Schwiegersohn, Hauptkommissar Erik Wolf, zu einem Skelettfund auf einer Baustelle gerufen. Wer die Tote war oder wer ihr den Garaus gemacht hat, ist dem Polizisten schleierhaft. Seine Schwiegermutter hat allerdings einen Verdacht, der nicht nur sie in Gefahr bringen wird. Denn während des Volksfestes Biikebrennen verschwindet plötzlich eine weitere Frau. »Das Aufeinanderprallen von norddeutscher Gelassenheit und italienischem Temperament macht aus ›Flammen im Sand‹ einen unterhaltsamen Krimi.« – Münstersche Zeitung Mamma Carlotta wäre auch in Stuttgart oder München eine Ausnahmeerscheinung der deutschen Krimiliteratur. Doch gerade an der Nordsee entfaltet sich ihr ganz besonderer Charme auf unglaublich witzige und rasante Weise, die das Krimigenre kräftig aufmischt. Mit »Flammen im Sand« kann der Urlaub kommen! Ob Sommer oder Winter, ob am Nordseestrand oder in der Alpenidylle: Lassen Sie sich von Mamma Carlotta in großartige, humorvolle Abenteuer entführen. Noch nicht genug? Bisher warten bereits 15 Mamma-Carlotta-Bestseller darauf, Ihnen ein echtes Lesevergnügen zu bereiten.
Meine Meinung:
Es war mal wieder Zeit für einen Sylt-Krimi. Mamma Carlotta ist mir inzwischen ans Herz gewachsen. Ich mag ihre Neugier, ihren Spürsinn und ihren Mut.
Die Figuren entwickeln sich weiter, die Enkel werden größer, aber Mamma Carlotta bleibt zum Glück, wie sie ist. Inzwischen kennt sie natürlich viel mehr Menschen dort an der Nordsee und kann sich ihre Informationen überall holen und sie mit anderen Menschen austauschen, wobei sie sich auch gern die Wahrheit ein wenig zurecht biegt. Selbst mit dem Wetter kommt Mamma Carlotta immer besser klar und ist auch bei Sturm mit ihrem Fahrrad unterwegs.
Spannend geschrieben wechseln sich verschiedene Erzählstränge ab. Viele Verdachtsmomente ergeben sich im Laufe des Lesens, und es zeigt sich mal wieder, dass mein Spürsinn so falsch gar nicht war. Doch der Leser wird natürlich deutlich aufs Glatteis geführt, auch durch die Ermittlungen in zwei Fällen gleichzeitig und das Eingreifen der Staatsanwältin... aber das wäre schon zu viel verraten.
Das Lesen macht Freude und ist durch Humor gut gewürzt. Ich gebe 76/100 Punkte bzw. 08/10 Punkte.
Bücher der Siena-Reihe:
- Jeder lügt, so gut er kann
- Es wär schon eine Lüge wert
- Lügen haben lange Ohren – gelesen 24.08.2021 – 05/10 Punkte
Bücher der Mamma Carlotta-Reihe:
1. Die Tote am Watt – beendet 09.11.2014 – 08/10 Punkte
2. Gestandet – beendet 20.08.2018 – 08/10 Punkte
3. Tod im Dünengras – beendet 09.03.2019 – 07/10 Punkte
4. Flammen im Sand - gelesen 26.05.2022 - 08/10 Punkte
5. Inselzirkus
6. Küstennebel
7. Kurschatten – gehört 19.06.2021 – 07/10 Punkte
8. Strandläufer
9. Sonnendeck
10. Gegenwind
11. Vogelkoje
12. Wellenbrecher
13. Sturmflut
14. Zugvögel
15. Lachmöwe – gelesen 24.05.2021 – 08/10 Punkte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?