16.06.2021

{Gelesen und gehört}: Vom Ende der Stille | Alexander Hartung

210615 NikPohl4
Autor: Alexander Hartung
Titel: Vom Ende der Stille
Reihe: Nik Pohl (4)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [01.06.2021]
Kindle-Edition: ASIN B08R3DNNMZ, [278 Seiten]
Hörbuch: [7 Std., 32 Min.], ungekürzt
Sprecher: Oliver Schmitz
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice erschienen und genutzt
hier: gelesen über die Kindle-App und
gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Eine Reise in die Vergangenheit für Privatermittler Nik Pohl von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Beim Ausheben eines Grabs wird die Leiche von Rachel Preuss gefunden, sechs Jahre nach ihrem Verschwinden. Für Nik Pohl ist es wie eine Reise in die Vergangenheit. Zu seiner aktiven Zeit bei der Kripo war er als Einziger davon überzeugt, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen war. Er beschafft sich die neusten Informationen der Kripo, ist er doch fest entschlossen, den Mörder dieses Mal zu finden.

Nach Tagen pausenloser Ermittlungen gibt es immer noch keine neue Spur zum Täter. Dann stoßen Nik und sein Team auf den ebenfalls länger zurückliegenden Fall einer Frau, die sich auf den Weg in den Urlaub gemacht hat und nie wieder aufgetaucht ist …

Meine Meinung:

Auch in diesem Fall geht es rasant zu, und dieselbe Frage, die ich mir im Laufe der Reihe gestellt habe, wird hier auch von Balthasar aufgegriffen (etwa bei 15 % Lesestatus).

Nik kann mit Niederlagen nur schlecht umgehen und scheint dann regelrecht zu versumpfen. Einzig gefährliche Aktionen, in denen er sich beweisen kann, dass er zur Auflösung eines Falles beitragen kann, und sei es einzig durch seine Fäuste, hält ihn wohl davon ab, sich aufzugeben. Und seine Schwester natürlich, die ihn dann immer besucht…

Einige Wendungen bringen neue Spannung, auch die Szenenwechsel halten den Spannungslevel oben, und somit habe ich wiederum abwechselnd in jeder freien Minute gelesen und unterwegs gehört, so dass ich das Buch in einem Rutsch “durch hatte” ;) Oliver Schmitz macht seine Sache als Sprecher wirklich sehr gut, ich bin rundum zufrieden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, nur mit dem Ermittler Nik Pohl werde ich immer noch nicht so ganz warm, er ist mir zu unberechenbar, zu hart und gleichzeitig zu kaputt, manchmal richtiggehend naiv, dann wieder clever…

Ich gebe 09/10 Punkte und danke dir, lieber Alexander, sehr herzlich für das Hörbuch!

210615 NikPohl4a

Bücher der Reihe um Jan Tommen:

1. Bis alle Schuld beglichen – beendet 14.06.2016 – 08/10 Punkte
2. Vor deinem Grab – gelesen / gehört 19.01.2021 – 07/10 Punkte
3. Wenn alle Hoffnung vergangen – gelesen 09.02.2021 – 09/10 Punkte
4. Die Erinnerung so kalt – gelesen 31.03.2021 – 10/10 Punkte
5. Was verborgen bleiben sollte – gelesen/gehört 25.05.2021 – 09/10 Punkte
6. Wenn die Zeit gekommen ist – gelesen/gehört 26.05.2021 – 10/10 Punkte
7. Als die Nacht begann – gelesen/gehört 27.05.2021 – 10/10 Punkte

Bücher der Reihe um Nik Pohl:

1. Auf zerbrochenem Glas – gelesen/gehört 11.06.2021 – 08/10 Punkte
2. Vom gleichen Blut – gelesen/gehört 13.06.2021 – 07/10 Punkte
3. Von zerfallenen Träumen – gelesen/gehört 14.06.2021 - 09/10 Punkte
4. Vom Ende der Stille – gelesen/gehört 15.06.2021 – 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?