09.09.2021

{Gelesen}: Maskenmord | Elke Bergsma

210909 Hasenkrug12
Autorin: Elke Bergsma
Titel: Maskenmord
Reihe: Büttner & Hasenkrug (12)
Genre: Ostfriesland-Krimi
Verlag: Amazon Publishing, [17.12.2015]
Kindle-Edition: ASIN B019ILVYD8, [172 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen über die Kindle-App

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Das Neujahrs-Special

Die Begeisterung von Hauptkommissar David Büttner hält sich in Grenzen, als seine Frau Susanne darauf besteht, mit ihm gemeinsam zu Silvester einen Kostümball zu besuchen. Einzig das angepriesene Büffet kann ihn über die Aussicht hinwegtrösten, diesen Abend zwischen karnevalistisch verkleideten Gestalten verbringen zu müssen. Doch ist ihm letztlich selbst das kulinarische Vergnügen nicht vergönnt, da inmitten des Party-Gewühls plötzlich ein Mann erschossen am Boden liegt.
Zunächst scheint es für den Mord an dem jungen, zurückgezogen lebenden Landwirt keinerlei Motiv zu geben – doch je mehr sich Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug mit dem persönlichen Umfeld des Opfers befassen, desto umfangreicher wird auch die Summe der Verdächtigen.

Meine Meinung:

Kurz und knackig. Ein Buch mit gerade mal 172 Seiten ist schon eher eine Kurzgeschichte. Deshalb ist auch alles ein bisschen zusammengedrückt und nicht langsam auseinander gefaltet.

Was haben wir? Wir haben einen Maskenball zum Silvesterabend, an welchem man sich maskieren, möglichst sogar verkleiden sollte. Manche tun dies gerne, andere weniger gern, aber durch die Maskerade ist jeder auch irgendwie inkognito, es sei denn, er gibt sich zu erkennen. Plötzlich wird jemand erschossen, und Büttner hat seine Leiche, zwar ein bisschen zu spät, um dem Abend fernbleiben zu können, aber dafür hat er auch eine Fülle an Verdächtigen und arbeitet sich zusammen mit Sebastian Hasenkrug durch die Zeugenaussagen. Natürlich sagt nicht jeder die Wahrheit, und es ist spannend, zu erfahren, wie die beiden hinter die Geheimnisse kommen.

Dazu kommt eine gehörige Prise Humor. Ich mag die beiden einfach. Sie arbeiten gut zusammen, und wenn ich auch nicht so glücklich mit einer Figur und speziellen Szene bin, bei welcher es zu einem weiteren Toten kommt, so hat mir das Buch doch gut gefallen. Die Autorin versucht uns, immer wieder auf den Holzweg zu führen, und es wäre ihr womöglich auch gelungen, wenn sie sich mehr Zeit zum Ausarbeiten dieser Figur gegeben hätte, die immer die falschen Entscheidungen trifft.

Ich gebe aufgerundete 09/10 Punkte, 86/100 bei der 100er Skala und bin auf das nächste Buch gespannt, das zumindest knapp 300 Seiten hat.

210909 Hasenkrug12.

Bücher der Reihe Büttner & Hasenkrug von Elke Bergsma:

  1. Windbruch – gelesen 08.11.2020 – 09/10 Punkte
  2. Das Teekomplott - gelesen 24.11.2020 – 09/10 Punkte
  3. Lustakkorde - gelesen 25.11.2020 – 09/10 Punkte
  4. Tödliche Saat - gelesen 27.11.2020 – 09/10 Punkte
  5. Dat witte Lücht - gelesen 29.11.2020 – 08/10 Punkte
  6. Puppenblut - gelesen 04.01.2021 – 07/10 Punkte
  7. Stumme Tränen - gelesen 08.01.2021 – 09/10 Punkte
  8. Schweigende Schuld - gelesen 21.01.2021 – 09/10 Punkte
  9. Fluchträume - gelesen 11.02.2021 – 09/10 Punkte
  10. Brandwunden - gelesen 11.04.2021 – 08/10 Punkte
  11. Strandboten - gelesen 08.09.2021 – 09/10 Punkte
  12. Maskenmord - gelesen 09.09.2021 – 09/10 Punkte
  13. Eisige Spuren
  14. Seelenrausch
  15. Scheinwelten
  16. Dunstkreise
  17. Zornesbrut
  18. Sippenverfall
  19. Todesgruft
  20. Bitteres Erbe
  21. Lodernde Wut
  22. Dünennebel
  23. Meeresklagen
  24. Herbstzeittode
  25. Schwarze Lettern
  26. Hetzjagd
  27. Platzverweis
  28. Abschiedsklänge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?