13.04.2021

{Gelesen}: Brandwunden | Elke Bergsma

210411 Hasenkrug10
Autorin: Elke Bergsma
Titel: Brandwunden
Reihe: Büttner & Hasenkrug (10)
Genre: Ostfriesland-Krimi
Verlag: Amazon Publishing, [16.06.2015]
Kindle-Edition: ASINB00ZVD4V8I, [364 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Als Hauptkommissar David Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug die in einem Sarg aufgebahrte Leiche des Groothuser Bestattungsunternehmers Suntke Mennen in Augenschein nehmen, liegt ein weiteres Opfer bereits tot in den Trümmern eines abgebrannten Stallgebäudes in Woltzeten. Alles deutet daraufhin, dass im zweiten Fall wieder der Feuerteufel am Werk war, der in den vergangenen Wochen bereits mehrfach sein Unwesen in der Krummhörn trieb, und dessen Taten nun sein erstes menschliches Opfer forderten.
Wenn auch die Vorverurteilungen der Dorfbewohner nicht lange auf sich warten lassen, so halten sich Büttner und Hasenkrug bei der Aufklärung der Fälle lieber an die Fakten. Doch das ist angesichts einer renitenten Dorfbevölkerung, in der ein jeder beim jeweils anderen ein Motiv für die Taten zu sehen glaubt, gar nicht so einfach.

Meine Meinung:

Dreh- und Angelpunkt des Buches ist ein Feuerteufel, der sein Unwesen treibt und noch nicht einmal davor zurückschreckt zu zündeln, wenn Tiere oder Menschen dabei zu Schaden kommen können. Die Dorfgemeinschaft ist auch eine Sache für sich. Einesteils sind sie für einander da und haben eigentlich keine Privatsphäre, alles, aber auch wirklich absolut alles wird herumerzählt und getratscht, Geheimnisse gibt es da nicht. Und andererseits rotten sie sich auch zusammen, um einen vermeintlichen Feuerteufel aufzuhängen. Gerüchte nehmen Gestalt an, so dass die Ermittler eigentlich nicht wirklich wissen, wem sie was glauben können.

Dieses Mal hat eher Sebastian Hasenkrug den Humor für sich entdeckt und David Büttner muffelt vor sich hin. Und einfach ist der Fall, oder die Fälle – es sind ja eigentlich zwei – wahrlich nicht.

Die Auflösung am Ende kommt mir dann ein bisschen zu schnell und wird mir auch ein bisschen zu rasch abgehandelt. Da konnte ich mich noch gar nicht so recht auf die neue Lage einstellen, denn an diesen Täter hatte ich nicht gedacht. Mein Verdacht ging eher in eine andere Richtung. Und auch – ohne jetzt spoilern zu wollen – ist die Erklärung, warum ich überhaupt nicht an diesen Menschen gedacht habe, die mir quasi in die Hand gegeben wird, nicht so wirklich schlüssig. So fehlte mir hier etwas. Und deshalb gebe ich auch nur 08/10 Punkte, obwohl das Buch wirklich spannend war.

210411 Hasenkrug10a

Bücher der Reihe Büttner & Hasenkrug von Elke Bergsma:

  1. Windbruch – gelesen 08.11.2020 – 09/10 Punkte
  2. Das Teekomplott - gelesen 24.11.2020 – 09/10 Punkte
  3. Lustakkorde - gelesen 25.11.2020 – 09/10 Punkte
  4. Tödliche Saat - gelesen 27.11.2020 – 09/10 Punkte
  5. Dat witte Lücht - gelesen 29.11.2020 – 08/10 Punkte
  6. Puppenblut - gelesen 04.01.2021 – 07/10 Punkte
  7. Stumme Tränen - gelesen 08.01.2021 – 09/10 Punkte
  8. Schweigende Schuld - gelesen 21.01.2021 – 09/10 Punkte
  9. Fluchträume - gelesen 11.02.2021 – 09/10 Punkte
  10. Brandwunden - gelesen 11.04.2021 – 08/10 Punkte
  11. Strandboten
  12. Maskenmord
  13. Eisige Spuren
  14. Seelenrausch
  15. Scheinwelten
  16. Dunstkreise
  17. Zornesbrut
  18. Sippenverfall
  19. Todesgruft
  20. Bitteres Erbe
  21. Lodernde Wut
  22. Dünennebel
  23. Meeresklagen
  24. Herbstzeittode
  25. Schwarze Lettern
  26. Hetzjagd
  27. Platzverweis

mit D. Jensen und S. Ptak:

- Das Schweigen der Opfer – gelesen 24.01.2021 – 06/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?