07.04.2023

{Gelesen}: Am Faden des Spielers | Alexander Hartung


Autor: Alexander Hartung
Titel: Am Faden des Spielers
Reihe: Nik Pohl (5)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [28.03.2022]
eBook: ISBN 978-2-496-71032-8, [272 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 💚
hier: gelesen auf dem Tolino Vision 6

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Wer zieht die Fäden im Hintergrund?

Ein undurchsichtiger Fall für Privatermittler Nik Pohl von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Als in München zwei Polizisten erschossen aufgefunden werden, deutet alles auf den polizeibekannten Kriminellen Kevin Cuizek als Täter hin. Kurz bevor dieser bei einer Geiselnahme getötet wird, versichert er jedoch Nik Pohl, dass er nicht für den Mord verantwortlich sei.

Niks Misstrauen ist geweckt. Er findet immer mehr Anhaltspunkte für seine These, dass Kevin in eine Falle gelockt wurde. Er hat keine Ahnung, wer der wahre Täter ist – doch dieser scheint Nik sehr gut zu kennen und kommt ihm gefährlich nahe.

Meine Meinung: 

Fall 5 für den Ex-Polizisten Nik Pohl und sein Team ist nicht nur undurchsichtig, wie die Inhaltsangabe bereits andeutet, sondern auch rasant und actiongeladen. Mein Kopfkino jedenfalls war ein Fernsehfilm, in dem es Knall auf Fall in einer Geschwindigkeit zuging, was mich vermuten lässt, dass hier ein wenig zusammengestrichen wurde, um keinerlei Längen aufkommen zu lassen.

Das Cover gefällt in seiner Form der Einfachheit und zeigt die Fäden eines Puppenspielers im Scheinwerferlicht. Zudem passt es hervorragend zu all den anderen Thrillern des Autors. Wiedererkennungswert ist also auf jeden Fall vorhanden, und der Leser weiß, dass er einen actiongeladenen Thriller in der Hand hält, auch ohne den Namen des Autors oder die Inhaltsangabe zu lesen.

Die Story spielt vorrangig in München und Umgebung, macht aber auch im Zuge der Ermittlung einen Abstecher nach Tschechien. Das Team der Protagonisten ist uns bekannt, arbeitet wie gewohnt hervorragend zusammen und diesmal inoffiziell Hand in Hand mit der Polizei, so dass es auf Rückendeckung hoffen kann. Manche Nebenfiguren werden nur angerissen.

Mit Spannung verfolgt der Leser, wie das Team um Nik aus einem Fall ohne Hinweis Spuren herausholt, die es verfolgt und schlussendlich auch diesen Fall lösen kann.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich gebe 84/100 bzw. 08/10 Punkte.

Bücher der Reihe um Jan Tommen:

1. Bis alle Schuld beglichen – beendet 14.06.2016 – 08/10 Punkte
2. Vor deinem Grab – gelesen / gehört 19.01.2021 – 07/10 Punkte
3. Wenn alle Hoffnung vergangen – gelesen 09.02.2021 – 09/10 Punkte
4. Die Erinnerung so kalt – gelesen 31.03.2021 – 10/10 Punkte
5. Was verborgen bleiben sollte – gelesen/gehört 25.05.2021 – 09/10 Punkte
6. Wenn die Zeit gekommen ist – gelesen/gehört 26.05.2021 – 10/10 Punkte
7. Als die Nacht begann – gelesen/gehört 27.05.2021 – 10/10 Punkte
8. Auf verlorenen Wegen - gelesen 29.06.2022 - 09/10 Punkte
9. Auf der Spur des Jägers - gelesen/gehört 17.03.2023 - 08/10 Punkte 

Bücher der Reihe um Nik Pohl:

1. Auf zerbrochenem Glas – gelesen/gehört 11.06.2021 – 08/10 Punkte
2. Vom gleichen Blut – gelesen/gehört 13.06.2021 – 07/10 Punkte
3. Von zerfallenen Träumen – gelesen/gehört 14.06.2021 - 09/10 Punkte
4. Vom Ende der Stille – gelesen/gehört 15.06.2021 – 09/10 Punkte
5. Am Faden des Spielers - gelesen 07.04.2022 - 08/10 Punkte 

Alina Grimm-Reihe: 

1. Nichts als Staub 
2. Die Leere der Nacht 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?