15.02.2022

{Gelesen}: Seelenrausch | Elke Bergsma


Autorin: Elke Bergsma
Titel: Seelenrausch
Reihe: Büttner & Hasenkrug (14)
Genre: Ostriesland-Krimi
Verlag: Amazon Publishing, [07.07.2016]
Kindle-Edition: ASIN B01I5BCFGC, [330 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Alte Menschen sterben, das lässt sich nicht verhindern.

So sehen es zunächst auch Hauptkommissar David Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug, als sie nach diversen unerwarteten Todesfällen zu einem mutmaßlichen Mordfall ins Seniorenheim im ostfriesischen Hinte gerufen werden. Einzig ihrer Kollegin Sophie Reimers zuliebe, deren Tante in dem Heim lebt, beginnen sie zu ermitteln – und sehen sich rasch mit einem Potpourri aus Verdächtigungen konfrontiert. Während die Pflegekräfte Daniel und Swantje davon überzeugt sind, dass der zuständige Arzt Dr. Roelfes gemeinsam mit der Pharmalobby illegale Medikamententests an den Bewohnern durchführt, glaubt der Freund von Büttners Tochter Jette, dass seine unlängst im Heim verstorbene Oma das Opfer einer familiären Intrige wurde. Je tiefer Büttner in den Fall eindringt, desto weniger glaubt auch er noch an Zufälle.

Folgen Sie Büttner und Hasenkrug durch einen verzwickten Fall zwischen Pharmasumpf und Familienzwist.

Meine Meinung: 

Der 14. Band der Reihe um die Ermittler Büttner und Hasenkrug liest sich leicht und flüssig, bietet trotz des ernsten Themas auch viel Humor und hat mir gut gefallen. Allerdings war mir persönlich schon recht zeitig klar, worum es hier ging, und wenn ich auch erst andere Figuren der Tat bezichtigt habe, so habe ich doch noch vor den Ermittlern den Fall quasi gelöst.

Ein großes Thema des Buches ist auch die Situation in den Altenheimen, nicht nur der Pflegekräftemangel, sondern auch das Abschieben von alten Leuten, das Hinwegsetzen über den eigenen Willen dieser Menschen und außerdem der Umstand, dass es nicht ausreicht, wenn es mehrere ungeklärte Todesfälle in einem Altenheim gibt, um die Ermittlungen voranzubringen, weil ja alte Menschen schon allein aufgrund des Alters und der Vorerkrankungen sterben.

Einigen Dingen fehlt der Hintergrund, andere sind entweder offensichtlich oder viel zu zufällig, Fragen bleiben offen... Darum gebe ich 08/10 Punkte

Bücher der Reihe Büttner & Hasenkrug von Elke Bergsma:

  1. Windbruch – gelesen 08.11.2020 – 09/10 Punkte
  2. Das Teekomplott - gelesen 24.11.2020 – 09/10 Punkte
  3. Lustakkorde - gelesen 25.11.2020 – 09/10 Punkte
  4. Tödliche Saat - gelesen 27.11.2020 – 09/10 Punkte
  5. Dat witte Lücht - gelesen 29.11.2020 – 08/10 Punkte
  6. Puppenblut - gelesen 04.01.2021 – 07/10 Punkte
  7. Stumme Tränen - gelesen 08.01.2021 – 09/10 Punkte
  8. Schweigende Schuld - gelesen 21.01.2021 – 09/10 Punkte
  9. Fluchträume - gelesen 11.02.2021 – 09/10 Punkte
  10. Brandwunden - gelesen 11.04.2021 – 08/10 Punkte
  11. Strandboten - gelesen 08.09.2021 – 09/10 Punkte
  12. Maskenmord - gelesen 09.09.2021 – 09/10 Punkte
  13. Eisige Spuren - gelesen 25.09.2021 – 09/10 Punkte
  14. Seelenrausch - gelesen 15.02.2022 - 08/10 Punkte
  15. Scheinwelten
  16. Dunstkreise
  17. Zornesbrut
  18. Sippenverfall
  19. Todesgruft
  20. Bitteres Erbe
  21. Lodernde Wut
  22. Dünennebel
  23. Meeresklagen
  24. Herbstzeittode
  25. Schwarze Lettern
  26. Hetzjagd
  27. Platzverweis
  28. Abschiedsklänge
  29. Lebensfesseln
  30. Klosterchoräle 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?