08.03.2022

{Gelesen}: Der Luzifer-Killer | Elias Haller


Autor: Elias Haller
Titel: Der Luzifer-Killer
Reihe: nein, nach Donner- und nach Frost-Reihe
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [03.03.2020]
Kindle-Edition: ASIN B07VJGXVFJ, [428 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Er schneidet seinen Opfern ein L in die Stirn – bis seine Botschaft entschlüsselt ist.

Als ein Junge in einen zugefrorenen Teich einbricht, entdecken die Rettungskräfte unter der Eisschicht einen Kindersarg. Allerdings befindet sich darin keine Leiche, sondern eine Chiffre und ein vergilbtes Zeitungsfoto, auf dem Kriminalhauptkommissarin Klara Frost mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Erik Donner zu sehen ist.

Während die Kripo über den Sarginhalt rätselt, taucht im Internet ein schreckliches Video auf, das ein altes Verbrechen zeigt. Die Veröffentlichung der Aufnahmen markiert den Anfang einer beispiellosen Mordserie. Um den Killer aufzuhalten, benötigt Frost dringend die Unterstützung von Kriminalhauptkommissar Donner. Jedoch scheitert jeglicher Kontaktversuch, denn Donner sitzt inzwischen in der Psychiatrie ...

Meine Meinung: 

Äußerst spannend geschrieben lässt dieses Buch den Leser durch die sich rasch wechselnden Szenarien hetzen, ohne dass anfangs ein Sinn dahinter zu erkennen wäre. Doch es kristallisiert sich ein teuflischer Plan heraus, der die Ermittler wie Marionetten an den Strippen zu dirigieren scheint.

Was hat es mit dem Luzifer-Video auf sich? Ist das neu aufgetauchte und im Internet in Teilen publizierte Video tatsächlich echt? Wer wird noch darauf zu sehen sein? Und um welches Verbrechen handelt es sich? 

Frost und Donner sind im Fokus des Mörders und geraten in höchste Gefahr. Doch nicht nur die beiden müssen Federn lassen...

Die Figuren sind uns durch die beiden Reihen bereits bekannt, auch der Ermittler Sokrates Vogel, der den Fall sofort an sich reißt, und seine Assistentin. Sie sind wie immer sehr gut dargestellt, und geben dem Perspektivwechsel, zum Teil auch in Rückblicken, einen interessanten Rahmen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Und es konnte mich zum Ende hin noch vollkommen überraschen. Ich gebe 09/10 Punkte.


Bücher der Erik Donner-Reihe:

1. Tod und tiefer Fall – gelesen 28.08.2020 – 09/10 Punkte
2. Rache und roter Schnee – gelesen 31.08.2020 – 10/10 Punkte
3. Blut und böser Mann – gelesen 04.09.2020 – 09/10 Punkte
4. Asche und alter Zorn – gelesen 18.09.2020 – 10/10 Punkte
5. Furcht und finsteres Herz – gelesen 24.09.2020 – 09/10 Punkte
6. Leid und letzter Tag – gelesen 29.09.2020 – 10/10 Punkte
7. Tod und kein Erbarmen – gelesen 23.07.2020 – 09/10 Punkte
8. Schmerz und kein Trost (erscheint 2022)

Bücher der Klara Frost-Serie:

  1. Der Augenmacher - gelesen 25.02.2021 – 10/10 Punkte
  2. Der Todesschöpfer - gelesen 19.04.2021 – 10/10 Punkte
  3. Der Seelenhirte - gelesen 03.06.2021 – 10/10 Punkte
  4. Der Luzifer-Killer (mit Erik Donner) - gelesen 07.03.2022 - 09/10 Punkte

Bücher der Finkel & Silber-Reihe:

  1. Küstenstill - gelesen 16.12.2020 – 10/10 Punkte
  2. Möwentod - gelesen 18.12.2020 – 10/10 Punkte
  3. Meereskalt - gelesen 20.12.2020 – 10/10 Punkte
  4. Ostseeschmerz – gelesen 17.06.2021 – 10/10 Punkte
  • Ein kleines Verbrechen
  • Blinde Krähen

Arne Stiller-Reihe:
  • Der Kryptologe
  • Die Chiffre
  • Das Zeichen
  • Der Rätselmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?