04.07.2022

{Gelesen und Gehört}: Der Kryptologe | Elias Haller


Autor: Elias Haller
Titel: Der Kryptologe
Reihe: Arne Stiller (1)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, ASIN: B08KH6LGW7
Kindle-Edition: [380 Seiten]
Hörbuch: ungekürzt
Spieldauer: [9 Std., 41 Min]
Sprecher: Josef Vossenkuhl
Whispersync for Voice verfügbar
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen über die Kindle-App und
gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Löse das Zahlenrätsel – oder stirb: Auftakt zu einer spannenden Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften Zahlenkombinationen in die blassen Hände und Füße geschnitten: So wird die Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur.

Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt. Steht das Verbrechen mit einer Skandalinszenierung an der Oper in Zusammenhang oder handelt es sich um das kranke Schauspiel eines Psychopathen? Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung. Von nun an zählt jede Sekunde: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist.

Meine Meinung: 

Wieder einmal konnte ich über Kindle Unlimited das Buch wie Hörbuch leihen und somit tatsächlich in jeder freien Minute lesen bzw. weiterhören. Vielen Dank hierfür!

"Der Kryptologe" ist der Auftakt einer neuen Reihe, und weil es noch ein wenig dauert, bis der 8. Band der Erik Donner-Reihe erscheinen wird, habe ich schon mal mit der neuen Reihe begonnen, jedoch bin ich mit dem Ermittler noch nicht so wirklich warm geworden. Auch seine ihm zur Seite gestellte Kollegin blieb in meinen Augen noch relativ farblos, man erfährt zu wenig über die beiden. Was man jedoch sofort zu spüren bekommt, ist deren Verhalten , zueinander, zu Vorgesetzten und auch zu möglichen Verdächtigen. Da passen beide wirklich gut zueinander.

Der Fall selbst ist interessant, und ich habe trotz Rätselspaß selbst nicht herausgefunden, wer der Täter war, da lässt uns der Autor doch ganz schön zappeln 😉 - Während also die Protagonisten möglicherweise absichtlich noch nicht so wirklich fertig ausgearbeitet sind und noch viel Raum für die kommenden Bände lassen, war dennoch Spannung von Anfang an präsent.

Den Sprecher kannte ich zuvor noch nicht; meiner Einschätzung nach hat er seine Sache gut gemacht. Und das Springen zwischen eBook und Hörbuch hat mir wirklich richtig gut gefallen. Somit gebe ich 08/10 oder 76/100 Punkte.

Bücher der Erik Donner-Reihe:

1. Tod und tiefer Fall – gelesen 28.08.2020 – 09/10 Punkte
2. Rache und roter Schnee – gelesen 31.08.2020 – 10/10 Punkte
3. Blut und böser Mann – gelesen 04.09.2020 – 09/10 Punkte
4. Asche und alter Zorn – gelesen 18.09.2020 – 10/10 Punkte
5. Furcht und finsteres Herz – gelesen 24.09.2020 – 09/10 Punkte
6. Leid und letzter Tag – gelesen 29.09.2020 – 10/10 Punkte
7. Tod und kein Erbarmen – gelesen 23.07.2020 – 09/10 Punkte
8. Schmerz und kein Trost (erscheint 23.08.2022)

Bücher der Klara Frost-Serie:

  1. Der Augenmacher - gelesen 25.02.2021 – 10/10 Punkte
  2. Der Todesschöpfer - gelesen 19.04.2021 – 10/10 Punkte
  3. Der Seelenhirte - gelesen 03.06.2021 – 10/10 Punkte
  4. Der Luzifer-Killer (mit Erik Donner) - gelesen 07.03.2022 - 09/10 Punkte

Bücher der Finkel & Silber-Reihe:

  1. Küstenstill - gelesen 16.12.2020 – 10/10 Punkte
  2. Möwentod - gelesen 18.12.2020 – 10/10 Punkte
  3. Meereskalt - gelesen 20.12.2020 – 10/10 Punkte
  4. Ostseeschmerz – gelesen 17.06.2021 – 10/10 Punkte
  • Ein kleines Verbrechen
  • Blinde Krähen

Arne Stiller-Reihe:
  • Der Kryptologe - gelesen/gehört 04.07.2022 - 08/10 Punkte
  • Die Chiffre
  • Das Zeichen
  • Der Rätselmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?