31.08.2022

{Gelesen}: Schmerz und kein Trost | Elias Haller


Autor: Elias Haller
Titel: Schmerz und kein Trost
Reihe: Eric Donner (8)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, ASIN B09KLMXDW3, [23.08.2022]
Kindle-Edition: [409 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Manche Erzählungen der Brüder Grimm sind unheimlich. Doch ihr grausamstes Märchen wird jetzt blutige Realität …

Kriminalhauptkommissar Erik Donner will endgültig mit seiner Vergangenheit abschließen und neu anfangen. Dafür begibt er sich sogar in psychotherapeutische Behandlung. Doch schon die zweite Sitzung nimmt eine verstörende Wendung, als sich ein Unbekannter per Telefon einschaltet. Nicht nur das Kind der Therapeutin wurde entführt, auch Donners Schwester ist verschwunden. Was folgt, ist eine bittere Machtprobe mit seinem bisher brutalsten Gegner. Während Donner alles daransetzt, nie wieder einen geliebten Menschen zu verlieren, beginnt bereits der Albtraum.

Meine Meinung: 

Lange habe ich gewartet, dass es mit Eric Donner endlich weitergeht und nun den 8. Band verschlungen. Ob noch ein 9. Fall folgt, ist noch nicht ganz sicher, aber auch nicht ausgeschlossen. Ich würde mich jedenfalls freuen.

Eric Donner ist für uns kein Unbekannter. Um so überraschender ist der Beginn des Buches. Und noch etwas ist mir aufgefallen: War Erics Mutter nicht ein bisschen dement? In diesem Band jedenfalls macht sie nicht den Eindruck, nicht alle ihre Gedanken beisammen zu haben. Dafür macht Erics Vater den Eindruck, doch langsam alt zu werden. Während seiner Dienstzeit hätte er garantiert schneller geschaltet...

Während ich mir keine Thriller ansehen kann, ohne eventuell zwischendrin meine Augen zuzukneifen oder eben rasch den Raum zu verlassen, kann ich sie wunderbar lesen. Irgendwie ist meine Vorstellungskraft nicht so grausig, wie wenn sich jemand anderer schon die Personen, die Geräusche und Farben dazu ausgedacht hat. Trotzdem gibt es auch für mich eine Grenze. Und die ist ganz klar bei Kindern. Wenn Kinder im Spiel sind, kann ich nicht so einfach darüber hinweg gehen. Und leider ist hier nicht nur ein Kind Spielball einer anderen Art von Monster als es der Ermittler Eric Donner ist.

Das ist der Grund, warum ich immer mal eine Pause beim Lesen brauchte. Das ist ganz schön harter Tobak, absolut nichts für schwache Nerven! Und das Verhalten der Therapeutin ist in der Situation vollkommen verständlich und nachvollziehbar, auch wenn mich ihre Art ein bisschen genervt hat 😉

Von mir gibt es 09/10 Punkte.

Bücher der Erik Donner-Reihe:

1. Tod und tiefer Fall – gelesen 28.08.2020 – 09/10 Punkte
2. Rache und roter Schnee – gelesen 31.08.2020 – 10/10 Punkte
3. Blut und böser Mann – gelesen 04.09.2020 – 09/10 Punkte
4. Asche und alter Zorn – gelesen 18.09.2020 – 10/10 Punkte
5. Furcht und finsteres Herz – gelesen 24.09.2020 – 09/10 Punkte
6. Leid und letzter Tag – gelesen 29.09.2020 – 10/10 Punkte
7. Tod und kein Erbarmen – gelesen 23.07.2020 – 09/10 Punkte
8. Schmerz und kein Trost - gelesen 31.08.2022 - 09/10 Punkte

Bücher der Klara Frost-Serie:

  1. Der Augenmacher - gelesen 25.02.2021 – 10/10 Punkte
  2. Der Todesschöpfer - gelesen 19.04.2021 – 10/10 Punkte
  3. Der Seelenhirte - gelesen 03.06.2021 – 10/10 Punkte
  4. Der Luzifer-Killer (mit Erik Donner) - gelesen 07.03.2022 - 09/10 Punkte

Bücher der Finkel & Silber-Reihe:

  1. Küstenstill - gelesen 16.12.2020 – 10/10 Punkte
  2. Möwentod - gelesen 18.12.2020 – 10/10 Punkte
  3. Meereskalt - gelesen 20.12.2020 – 10/10 Punkte
  4. Ostseeschmerz – gelesen 17.06.2021 – 10/10 Punkte
  • Ein kleines Verbrechen
  • Blinde Krähen

Arne Stiller-Reihe:
  • Der Kryptologe - gelesen/gehört 04.07.2022 - 08/10 Punkte
  • Die Chiffre
  • Das Zeichen
  • Der Rätselmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?