21.02.2022

{Gelesen}: Dunstkreise | Elke Bergsma


Autorin: Elke Bergsma
Titel: Dunstkreise
Reihe: Büttner & Hasenkrug (16)
Genre: Ostfriesland-Krimi
Verlag: Amazon Publishing, [07.04.2017]
Kindle-Edition: ASIN B06Y4L2STZ, [290 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und
über die Kindle-App

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

„In Rysum leben vordergründig nette Menschen und alle haben sich lieb. Schabt man aber ein wenig an der Oberfläche, wird schnell deutlich, dass jeder Dorfbewohner zu beinahe jedem anderen ein ähnlich inniges Verhältnis pflegt wie Sie zu Ihrer Schwiegermutter.“

Dieser Einschätzung seines Assistenten Sebastian Hasenkrug kann sich Hauptkommissar David Büttner nur anschließen. Doch trotz aller versteckt oder offen zur Schau gestellten Abneigungen innerhalb der Dorfbevölkerung, lässt sich für den Mord an Bodo Lübbers, der eines Morgens erstochen im Hausflur liegt, kein überzeugendes Motiv ausmachen. Auch das Auftauchen einer weiteren Leiche beschert den beiden Polizisten mehr Fragen als Antworten. Was tun?

Lassen Sie sich entführen in ein typisch ostfriesisches Dorfidyll. Sie werden überrascht sein.

Meine Meinung: 

Die Wahl meiner Lektüre hat mal wieder wie die Faust aufs Auge gepasst, denn was tobt hier an der ostfriesischen Küste? Genau, ein Orkan über mehrere Tage. Die Parallelen zur Wetterlage justamente springen einen förmlich an. Zum Glück lebe ich nicht an der Küste, trotzdem gab es auch bei uns Sturmschäden, und wir wurden gewarnt, möglichst das Haus nicht zu verlassen. Es ist irgendwie schön, wenn man sich absolut wie zuhause fühlt bzw. gerade dieses Szenario des aktuellen Buches plötzlich Gestalt annimmt und in die Realität rückt.

Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen, gibt es natürlich wieder genug Arbeit für die beiden Ermittler der Mord-Kommission auch während eines solch schrecklichen Sturms. Hasenkrugs Tochter zahnt gerade und Büttner können schöne Augen noch ziemlich durcheinanderbringen. 

Die Autorin hat mich ganz zum Ende hin dann doch noch mit dem Epilog versöhnt. Fast dachte ich schon... Auf der anderen Seite ruft ein solches Ende natürlich auch wieder Diskussionen hervor, und da streiten sich dann wieder die beiden Seiten in meiner Brust, ob ich das so gut heißen kann/soll oder eher nicht? Aber vielleicht bildet ihr euch euer eigenes Urteil? Darum verrate ich natürlich nichts 😉

Verdiente 09/10 Punkte.

Bücher der Reihe Büttner & Hasenkrug von Elke Bergsma:

  1. Windbruch – gelesen 08.11.2020 – 09/10 Punkte
  2. Das Teekomplott - gelesen 24.11.2020 – 09/10 Punkte
  3. Lustakkorde - gelesen 25.11.2020 – 09/10 Punkte
  4. Tödliche Saat - gelesen 27.11.2020 – 09/10 Punkte
  5. Dat witte Lücht - gelesen 29.11.2020 – 08/10 Punkte
  6. Puppenblut - gelesen 04.01.2021 – 07/10 Punkte
  7. Stumme Tränen - gelesen 08.01.2021 – 09/10 Punkte
  8. Schweigende Schuld - gelesen 21.01.2021 – 09/10 Punkte
  9. Fluchträume - gelesen 11.02.2021 – 09/10 Punkte
  10. Brandwunden - gelesen 11.04.2021 – 08/10 Punkte
  11. Strandboten - gelesen 08.09.2021 – 09/10 Punkte
  12. Maskenmord - gelesen 09.09.2021 – 09/10 Punkte
  13. Eisige Spuren - gelesen 25.09.2021 – 09/10 Punkte
  14. Seelenrausch - gelesen 15.02.2022 - 08/10 Punkte
  15. Scheinwelten - gelesen 16.02.2022 - 09/10 Punkte 
  16. Dunstkreise - gelesen 21.02.2022 - 09/10 Punkte
  17. Zornesbrut
  18. Sippenverfall
  19. Todesgruft
  20. Bitteres Erbe
  21. Lodernde Wut
  22. Dünennebel
  23. Meeresklagen
  24. Herbstzeittode
  25. Schwarze Lettern
  26. Hetzjagd
  27. Platzverweis
  28. Abschiedsklänge
  29. Lebensfesseln
  30. Klosterchoräle 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?