06.11.2022

{Gelesen und gehört}: Die Chiffre | Elias Haller


Autor: Elias Haller
Titel: Die Chiffre
Reihe: Arne Stiller (2)
Genre: Krimi, Thriller
Verlag: Edition M, ASIN B08R3DZ9GX
Kindle-Edition: [407 Seiten]
Hörbuch: ungekürzt
Spieldauer: [11 Std., 31 Min.]
Sprecher: Josef Vossenkuhl
Whispersync for Voice verfügbar und genutzt
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen über die Kindle-App und
gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible): 

Perfide, geheimnisvoll, blutig – ein neuer Fall für den Kryptologen Arne Stiller.

Ein berühmter Violinist stürzt aus dem achten Stock in den Tod, in seinem Mund findet man einen Zettel mit einer verschlüsselten Nachricht. Ein Fall für den eigenwilligen Kryptologen Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission – der sofort eine Verbindung zu einem früheren Verbrechen sieht. Damals tauchte eine ähnliche Nachricht auf, jedoch wurde nie eine Leiche gefunden. Während er unter Zeitdruck versucht, den Text zu dechiffrieren, wendet sich eine Dresdner Künstlerin Hilfe suchend an ihn: Sie hat Todesangst, weil sie gestalkt wird. Zu spät erkennt Stiller, dass er es mit einem wahnsinnigen Serienkiller zu tun hat...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Meine Meinung: 

Ein spannendes zweites Buch der Reihe. Das Grundkonzept ist klar: Serienmorde mit kryptischen Botschaften, die der Kryptologe Arne Stiller aufzuklären versucht. Aber darum herum webt der geniale Autor eine Story, die man sich so kaum auszudenken vermag. Hanebüchen, verrückt und sehr grausam geht der Täter hier vor. 

Und ich hatte die ganze Zeit jemand anderen im Sinn. Klasse, wie es Elias Haller gelungen ist, mich aufs Glatteis zu führen.

Wieder im Bundle besorgt, habe ich den zweiten Teil der Reihe abwechselnd lesend und hörend verschlungen und innerhalb von 2 Tagen beendet. Absolut lesens- und hörenswert! Super Idee, wie man diesen Lückenfüller-Text, den wohl jeder kennt, zum Dreh- und Angelpunkt eines Thrillers machen kann. 

86/100 bzw. 09/10 Punkte.

Bücher der Erik Donner-Reihe:

1. Tod und tiefer Fall – gelesen 28.08.2020 – 09/10 Punkte
2. Rache und roter Schnee – gelesen 31.08.2020 – 10/10 Punkte
3. Blut und böser Mann – gelesen 04.09.2020 – 09/10 Punkte
4. Asche und alter Zorn – gelesen 18.09.2020 – 10/10 Punkte
5. Furcht und finsteres Herz – gelesen 24.09.2020 – 09/10 Punkte
6. Leid und letzter Tag – gelesen 29.09.2020 – 10/10 Punkte
7. Tod und kein Erbarmen – gelesen 23.07.2020 – 09/10 Punkte
8. Schmerz und kein Trost - gelesen 31.08.2022 - 09/10 Punkte

Bücher der Klara Frost-Serie:

  1. Der Augenmacher - gelesen 25.02.2021 – 10/10 Punkte
  2. Der Todesschöpfer - gelesen 19.04.2021 – 10/10 Punkte
  3. Der Seelenhirte - gelesen 03.06.2021 – 10/10 Punkte
  4. Der Luzifer-Killer (mit Erik Donner) - gelesen 07.03.2022 - 09/10 Punkte

Bücher der Finkel & Silber-Reihe:

  1. Küstenstill - gelesen 16.12.2020 – 10/10 Punkte
  2. Möwentod - gelesen 18.12.2020 – 10/10 Punkte
  3. Meereskalt - gelesen 20.12.2020 – 10/10 Punkte
  4. Ostseeschmerz – gelesen 17.06.2021 – 10/10 Punkte
  • Ein kleines Verbrechen
  • Blinde Krähen

Arne Stiller-Reihe:
  • Der Kryptologe - gelesen/gehört 04.07.2022 - 08/10 Punkte
  • Die Chiffre - gelesen/gehört 03.11.2022 - 09/10 Punkte
  • Das Zeichen
  • Der Rätselmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?