20.02.2023

{Gelesen}: Das Zeichen | Elias Haller


Autor: Elias Haller
Titel: Das Zeichen
Reihe: Arne Stiller (3)
Genre: Psychothriller
Verlag: Edition M, [18.01.2022]
Kindle-Edition: ASIN B097MJ8FLQ, [422 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Ein Zeichen so rätselhaft wie der Tod – ein mysteriöser Fall für den Dresdner Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

»Die Leiche ist … – um ehrlich zu sein, hat da drin der Teufel persönlich gewütet.«

Mit knappen Informationen wird Kryptoanalytiker Arne Stiller zum Tatort des Mordes an einem wohlhabenden Dresdner gerufen. Als er dort eintrifft, versteht er, warum seine Kollegen das Haus kein zweites Mal betreten wollen: Der Eigentümer liegt nicht nur gefesselt und blutüberströmt in seinem Bett, der Täter hat seinem Opfer auch das Gesicht vom Schädel geschnitten. Trotz aller Widerwärtigkeit gilt Stillers Aufmerksamkeit einem an die Wand gemalten Symbol, bei dessen Bedeutung sogar er an seine Grenzen stößt.

Kurz darauf taucht auf einem gestohlenen Handy ein Video mit einem zweiten Mord auf. Doch das Muster des Serienkillers erkennt Stiller erst, als ein drittes Opfer und weitere Symbole entdeckt werden …

Meine Meinung: 

Das Cover passt hervorragend zu den beiden ersten der Reihe und springt deshalb Fans sofort ins Auge. Elias Haller ist ein Thriller-Autor, den man sich merken sollte. Zudem habe ich im ganzen Buch nicht einen einzigen Fehler entdecken können. Auch das ist dem Lesevergnügen enorm zuträglich.

Serienmörder und Psychopathen denken anders als unsereins; sich in deren Logik hineinversetzen zu wollen, ist alles andere als einfach für normal intelligente Leser, wie uns. Dass sie fast immer irgendwelche Marken- oder Zeichen hinterlassen, scheint unterbewusst damit zu tun zu haben, dass sie entweder Anerkennung oder Schlagzeilen zu ihrer Arbeit erwarten und brauchen oder sogar gefasst werden WOLLEN. 

Bei diesem besonderen Fall werden immer sehr kryptische Zeichen, oft auch versteckt, hinterlassen, und selbst dem studierten Kryptologen fällt es nicht leicht, hinter die Symbolik zu kommen. Zudem hat er es auch noch mit Unprofessionalität seitens seines stellverstretenden Vorgesetzten zu tun. Keine guten Voraussetzungen. Und der Tag kann nicht genug Stunden haben, um rasch weitere Morde verhindern zu können. Schlussendlich war ich dann doch sehr überrascht, wer tatsächlich dahinter steckt.

Ein spannendes Szenario mit einigen Wendungen erwartet den Leser. Ich gebe 97/100 bzw. 10/10 Punkte.

Bücher der Erik Donner-Reihe:

1. Tod und tiefer Fall – gelesen 28.08.2020 – 09/10 Punkte
2. Rache und roter Schnee – gelesen 31.08.2020 – 10/10 Punkte
3. Blut und böser Mann – gelesen 04.09.2020 – 09/10 Punkte
4. Asche und alter Zorn – gelesen 18.09.2020 – 10/10 Punkte
5. Furcht und finsteres Herz – gelesen 24.09.2020 – 09/10 Punkte
6. Leid und letzter Tag – gelesen 29.09.2020 – 10/10 Punkte
7. Tod und kein Erbarmen – gelesen 23.07.2020 – 09/10 Punkte
8. Schmerz und kein Trost - gelesen 31.08.2022 - 09/10 Punkte

Bücher der Klara Frost-Serie:

  1. Der Augenmacher - gelesen 25.02.2021 – 10/10 Punkte
  2. Der Todesschöpfer - gelesen 19.04.2021 – 10/10 Punkte
  3. Der Seelenhirte - gelesen 03.06.2021 – 10/10 Punkte
  4. Der Luzifer-Killer (mit Erik Donner) - gelesen 07.03.2022 - 09/10 Punkte

Bücher der Finkel & Silber-Reihe:

  1. Küstenstill - gelesen 16.12.2020 – 10/10 Punkte
  2. Möwentod - gelesen 18.12.2020 – 10/10 Punkte
  3. Meereskalt - gelesen 20.12.2020 – 10/10 Punkte
  4. Ostseeschmerz – gelesen 17.06.2021 – 10/10 Punkte
  • Ein kleines Verbrechen
  • Blinde Krähen

Arne Stiller-Reihe:
  • Der Kryptologe - gelesen/gehört 04.07.2022 - 08/10 Punkte
  • Die Chiffre - gelesen/gehört 03.11.2022 - 09/10 Punkte
  • Das Zeichen - gelesen 19.02.2023 - 10/10 Punkte
  • Der Rätselmann
  • Die Schrift

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?